Negative Glaubenssätze

09.09.24 04:49 PM - Von Leif Tietje

Negative Glaubenssätze im Coaching erkennen, verstehen und auflösen

Da wir nicht die Anderen sondern nur unser eigenes Verhalten steuern können, geht es beim Coaching sehr häufig darum, dass der Coachee sein Verhalten verändern möchte.


Gemäß dem "Genese des Verhalten" Modell von Dr. Frederik Hümmeke, sind sowohl die Persönlichkeit, als auch gelernte Denk- und Verhaltensmuster ganz zentral für unser Verhalten.


Dabei können sich in unserem Leben gelernte Denk- und Verhaltensmuster zu Glaubenssätzen verfestigen. Glaubenssätze sind tief verwurzelte Überzeugungen, die unser Denken, Fühlen und Handeln beeinflussen. Sie können sowohl positiv als auch negativ sein und entstehen oft in der Kindheit oder durch prägende Lebenserfahrungen.


Die Bearbeitung von Glaubenssätzen ist entscheidend, wenn sie unser Verhalten unbewusst beeinflussen und uns dabei daran hindern, unser volles Potenzial auszuschöpfen und unsere Ziele zu erreichen. Diese hinderlichen, also dysfunktionalen Glaubenssätze bezeichnen Dr. Frederik Hümmeke und Janine Kox von der Vantisgo Group als WAVEs.


Indem wir uns im WAVE-Coaching bewusst mit deinen aktiven WAVEs auseinandersetzen und deren limitierende Wirkung erkennen, können wir sie verstehen und auflösen und durch neue, unterstützende Überzeugungen ersetzen.

Negative Glaubenssätze erkennen

Negative Glaubenssätze erkennen

Im Coaching-Prozess nutzen wir das Wave Self-Assessment, um Glaubenssätze zu identifizieren. Dabei schauen wir uns gemeinsam das Ergebnis eines Self-Assessment an, um gemeinsam zu erörtern, in welchen der folgenden fünf Bereichen bei dir sogenannte dysfunktionale Glaubenssätze aktiv sind, also solche, die dir nicht dienlich sind:

  1. Soziale Bindung
  2. Eigenständige Identität
  3. Sozialer Selbstwert
  4. Wachsame Ruhe
  5. Grenzen setzen

Negative Glaubenssätze verstehen

Im zweiten Schritt beleuchten wir anhand von Beispielsituationen, welche Mechanismen bei dir durch den betrachteten Glaubenssatz wirken. Dabei analysieren wir genau, wie diese Wirkung aussieht, bzw. welche Auswirkungen auf deine Gedanken, deine Gefühle und dein Empfinden damit verbunden sind.

Negative Glaubenssätze auflösen

Durch die gezielte Intervention unterstütze ich dich dabei, deine Glaubenssätze zu transformieren und positive Veränderungen in deinem Denken und Verhalten zu bewirken.


Konkret gestaltest du durch unsere Zusammenarbeit das für dich passende, also dienliche Verhalten und baust durch eine hypnosystemische Methode erste neuronale Netze für dieses Verhalten auf.


Durch die Auflösung von negativen Glaubenssätzen kannst du deine Mechanismen der Selbstsabotage überwinden, Selbstvertrauen aufbauen und dein volles Potenzial entfalten. Indem wir gemeinsam an der Bearbeitung und Auflösung von Glaubenssätzen arbeiten, schaffen wir die Grundlage für dein persönliches Wachstum, Selbstentfaltung und Erfolg.


Bist du bereit, deine Glaubenssätze zu überprüfen und zu verändern? Führe gerne das kostenlose WAVE Self-Assessment durch und wenn du Lust hast, kontaktiere mich und lass uns gemeinsam dich ausbremsende Glaubenssätze bearbeiten, damit du leichter auf dem Weg zu deinen Zielen vorankommen kannst!

Leif Tietje